Vereinsleben | Angedacht |           Impressum | Startseite        

 

 
 

Verein

> Startseite

> CVJM- Vereinsleben
> Vorstand

> Kontakt / Adresse

> Satzung

> Angedacht

> Gästebuch
 
> Links
> Sitemap
 
 
 

Gruppen

 
 

Bilder

 
 

Freizeiten

 
 

Veranstaltungen

 
 

 Monatsplan

 
 
 

 

 
 
 

 

   
CVJM- Vereinsleben CVJM Annen

 

   
19. Feb. 2012

Jahreshauptversammlung 2012

 

Auch in diesem Jahr wurden Teile im Vorstand neu gewählt. Der derzeitige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzender

M. Neuhaus

Sportgruppen

G. Niewiedzal

2. Vorsitzender

C. Langkau

Familienkreis

T. Neuhaus

Kassiererin

K. Treiber

Aktiv Plus U. Kegenhoff

Schriftführer

M. Schmitthenner

Laienspielkreis

 

Jungschar Jungen

 

Nähkreis

K. Mundt

Jungschar Mädchen

 

Kreisvertreter

 

Junge Erwachsene

S. Beckmann

1. Kassenprüfer

R. Köhler

Bläserkreis

C. Köhler

2. Kassenprüfer

K. Hofmeister

 

 

 
Jahresrückblick vom CVJM-Annen 2011


 

Gruppe 1 Junge Familien / Altherrensportler
Gruppe 2 Junge Erwachsene
Veranstaltung Jahreshauptversammlung 2011 /  Osterfeuer  /  Osterandacht auf dem Friedhof / Maiwanderung  / Gemeindefest
Gemeindehaus Adventsmarkt / Abschied vom Gemeindehaus

 

 

   
08. - 10. Jan.
2010

Vereinsfreizeit CVJM Annen Hagen-Holthausen

vom 8.-10.Januar 2010
 

Das Jugendgästehaus des Diakonischen Werkes Ennepe-Ruhr/Hagen war nun schon zum sechsten Mal unser Wochenendziel für Mitglieder, Angehörige und Freunde. Die Anreise erfolgte in Fahrgemeinschaften mit PKW zum Abendessen am Freitag. Der Bläserkreis nahm nach der Magenstärkung seine 1. Übungsphase auf, die sich in unterschiedlichen Zeiten über das Wochenende erstreckte. Diese lehrreichen Proben dienen, wie in den vergangenen Jahren, immer der Aufführung eines folgenden Bläserkonzertes in unserer Gemeinde.

Die „Nichtbläser“ mit Kind und „Kegel“ verbrachten die Abendstunden in geselliger Runde im Kaminzimmer, zu denen sich die Bläser nach ihrer Probe hinzu gesellten. Die Uhr zeigte schon Mitternacht, als die letzten Unentwegten den Weg in die Schlafgemächer fanden.

mehr Bilder
 

 

Mit Gesang zu Gitarrenklängen war an jedem Morgen um 7.30 Uhr der fröhliche Wecker „Uli“ auf den Fluren zu hören. Beginn des reichhaltigen Frühstücks mit Morgenlob. Während die Bläser anschließend sich ihrer Instrumente bedienten, zog es die übrige Kinder-Jugend und Erwachsenenschar hinaus in die weiße Winterlandschaft und der Vorstand des CVJM Annen hielt seine 1. Sitzung des Jahres im Jugendgästehaus. Nach dem leckeren Mittagessen stand „Augenpflege“ für einige auf der Tagesordnung. Nachmittagskaffee um 15.°° Uhr, dann freie Gestaltung bis zum….. ?  Waffelessen am Abend. Aber -  mit Kartoffel-Reis oder Schokoteig. Mal etwas ganz anderes und doch schmackhaft, wer es mag. Nach der Waffelrunde ein paar singhafte Bewegungsspiele zur Verdauung, lockere  Tischspiele und dann in die „Federbetten“.

Am Sonntagmorgen Gottesdienst in eigener Regie im Hause. Thema zum Sonntag: „Das Herz“. Musikalische Begleitung mit dem Bläserkreis. Anschließend noch ein kleiner Schneegang, dann die Zimmer räumen, Mittagsmenü, Gruppenfoto und die Rückfahrt nach Annen.

Herzlichen Dank an Mark Neuhaus für die Durchführung der Wochenendfreizeit. Dank auch an Andreas Wolf für die bläserischen Übungsphasen und auch an alle weiteren Teilnehmer für die frohe Gemeinschaft

Uli Kegenhoff

   
01. März 2009

Verabschiedung in den "UNRUHESTAND"
 

Ihr lieben Menschen
die ihr zu meiner Verabschiedung als Küster in der Ev. Kirchengemeinde Annen am

1. März 2009 viele liebe Grüße geschrieben, gesagt und Geschenke überreicht habt!

Es war ein wunderschöner Tag. Zunächst der Gottesdienst in der Erlöserkirche: Die Bläsermusik, der Chorgesang, das Orgelspiel, die Ansprache, die Dankesworte, der Blumenschmuck. Das war beeindruckend und einfach toll. Anschließend das gemütliche Bei­sammensein im Saal des Gemeindehauses mit einer liebevollen Raumdekoration und schmackhaften Wurst-Käse-Schinken-Salatplatten wie auch köstlichem Dessert.

Die vielen Programmpunkte in wechselnder Form: Hausmusik- und Bläserkreis mit Verstärkung der Johannisgemeinde Witten, Gesang der Kinder aus den drei Kindergärten, Lieder des Singkreises und der Mitarbeiterinnen wie auch der Altherresportler des CVJM Annen. Karaokegesang auf englische Art, die ich darbieten musste, obwohl ich kein Englisch kann. Das Theaterstück „Dinner for one”. Ja, und die Erinnerungsworte an meine 36-jährige Dienstzeit und die guten Wünsche für meine Zukunft im Rentnerleben! Das war für mich einfach überwältigend und hat mich sehr berührt.

 

 

 
Ebenso, was in den vielen Zeilen oft zu lesen war von den Mitarbeitern, den Zivis, den Pastoren, den Freunden und Bekannten, dass es eine gute Gemeinschaft in der Mitarbeiterschaft gab und ich für viele ein Vorbild war, was ich so gar nicht empfunden habe. Für mich waren die 36 Jahre eine schöne Zeit. Die Aufgaben in der Kirche und dem Gemeindehaus, die Pflege der Außenanlagen und die vielen Dienste in der Jugend- und Erwachsenenarbeit des CVJM, der Kirchengemeinde und dem Seniorenclub.

So blicke ich mit Dankbarkeit zurück auf meine Tätigkeit als Küster, die ich nach bestem Wissen und Gewissen getan habe mit Herz und Verstand, zur Freude der Menschen, zu Gottes Lob und Ehre.

So sage ich allen Mitarbeitern der Kirchengemeinde, dem CVJM, den Pfarrerinnen, den Kindergärten, den Frauenhilfen, dem Sing-, Bläser- und Hausmusikkreis, dem Nähkreis, den Jungen Erwachsenen, dem Seniorenclub, den Zivis, den CVJM‑ Sportlern, den Segelkeglern, Freizeitteilnehmern, Freunden, Bekannten, Verwandten, und den Gästen aus nah und fern für Vorbereitung, Gestaltung, Durchführung und Mitfeiern des festlichen Tages ein ganz herzliches Dankeschön!

     Ihr und Euer Uli Kegenhoff
 

mehr Bilder
 

Quelle: EVANGELISCHE Kirchengemeinde ANNEN - Heft    Juni/ Juli 2009

   
01. Feb. 2009

Jahreshauptversammlung 2009

 

Auch in diesem Jahr wurden Teile im Vorstand neu gewählt. Der derzeitige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzender

M. Neuhaus

Sportgruppen

G. Niewiedzal

2. Vorsitzender

C. Langkau

Familienkreis

 

Kassiererin

K. Treiber

Aktiv Plus U. Kegenhoff

Schriftführer

M. Schmitthenner

Laienspielkreis

D. Köhler

Jungschar Jungen

T. Drexelius

Nähkreis

K. Mundt

Jungschar Mädchen

T. Neuhaus

Kreisvertreter

D. Weigelt

Junge Erwachsene

S. Beckmann

1. Kassenprüfer

C. Landeck

Bläserkreis

C. Köhler

2. Kassenprüfer

S. Netz

 

 
Jahresrückblick vom CVJM-Annen 2008

Freizeit 1 Extra-Hollandfreizeit nach Burgh
Freizeit 2 Altherrensportler  /  Bergfreizeit Terenten  / 
Vereinsfreizeit Hagen-Holthausen
Ju-Er Junge Erwachsene
Veranstaltung Krabbelgruppe  /  Osterfeuer  /  Mitarbeiter Schulung  /  49. Jungschartag  / Mai-Wanderung  / Ökumenischer Bläserkreis

mehr Bilder


 

2008


 

26. Juni - 7.Juli 2008

Familienfreizeit in Terenten (Südtirol)
Am 26. Juni war es wieder soweit. Alle zwei Jahre geht die Reise nach Terenten ins sonnige Pustertal nach Südtirol. „Welcher größere Ort liegt in der Nähe?”, werden die Teilnehmer oft gefragt.
Die Städte Bruneck und Brixen sind mit öffentlichen Bussen gut zu erreichen und wurden von den Teilnehmern gerne besucht.

 
 

Nach einer störungsfreien Busfahrt kamen wir pünktlich in Terenten an und wurden von der Inhaberfamilie UNTERPERTINGER empfangen, die auch 2 Neulinge in der Gruppe begrüßen konnten. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass neue Gäste beim CVJM jederzeit willkommen sind. Am 1. Morgen und damit täglich, wurden wir von unserem Uli Kegenhoff mit Gesang und Gitarrenbegleitung geweckt. Nach einer kurzen Andacht vor dem Haus in frischer Morgenluft und dem Singen unseres Freizeitliedes ging es zum Frühstück. Traditionell ging die erste Wanderung über den wunderschönen Panoramaweg zu den Erdpyramiden und den Mühlen, von denen noch einige in Betrieb sind. Wandern wird natürlich groß geschrieben in der Gruppe. Ob mit Stöcken oder ohne ging es jeden Tag in die fantastische Bergwelt Südtirols: Astner Bergalm, Maria Hofalm mit dem aussichtsreichen Blick auf die Bergketten,
Rodenecker Almen mit einem Aufstieg zum Astjoch.
 

Der Höhepunkt war für die meisten Teilnehmer der Rundwanderweg um die DREI ZINNEN. Vorraussetzung ist natürlich gutes Schuhwerk und entsprechendes Wetter. So war es auch in diesem Jahr. Wir wurden von der Sonne verwöhnt und keine Wanderung musste ausfallen. Zum Abschluss eines jeden Wandertages bot sich ein erfrischendes Bad im hauseigenen Pool an.
Während unseres Aufenthaltes in Terenten gab es kein Angebot eines evangelischen Gottesdienstes. Darum gestalteten wir selber einen in freier Natur an der kleinen Kapelle St. Zeno am Besinnungsweg.
Jede Aktivität während der CVJM-Reisen ist freiwillig und jeder Teilnehmer gestaltet seinen Urlaub, wie er möchte.
Aufgrund des harmonischen Ablaufes der diesjährigen Freizeit hoffen wir, dass es in zwei Jahren wieder heißt: „Terenten” ruft.

 
Uli zieht es immer wieder in die Ferne,
denn er wandert ja so gerne.
Da er nicht genug bekommt von jeder Tour, läuft er manchmal hin und wieder retour. Kommen wir vom Wandern kaputt wie Hund. steht er schon vor uns mit der Kamera und lachendem Mund.
Das Wecken mit Gesang am Morgen freut uns sehr Wo kennt er nur die vielen Lieder her?
Deshalb sagen wir ihm und Anne ein herzliches Dankeschön
und hoffen auf ein Terentner Wiedersehn.

Ursula Hake

mehr Bilder

   
25. - 30. Apr. 2008

„Siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende!“
- Erinnerungsfreizeit des CVJM Annen „50 Jahre Burgh“ -

 

Mit dieser Wegweisung von Jesus aus dem Matthäusevangelium waren 25 ehemalige Freizeitteilnehmer in Burgh auf der Insel Schouwen/Niederlande.001.jpg Das Gästehaus „De Koe Bel“ war unser Freizeitheim für fünf herrliche Tage. Sie waren geprägt von der Erinnerung an die Zeit vor 50 Jahren und manche Freizeit seither, von vielen Aktionen und guten Andachten verbunden mit viel Musik und Gesang.

Eine Freizeit also, die es in sich hatte!

… ich bin bei euch alle Tage … und so war er auch bei uns! In den Morgen- und Abendandachten, beim gemeinsamen Essen, am Strand und bei den Gesprächen unterwegs.

025.jpgDas Strandleben bei herrlichem Sonnenschein im April wurde von allen genutzt. Das erste Bad, bei ca. 12 °C in der Nordsee, aber nur von Einigen.

Ein Spielabend, ein Bastelabend und eine Nachtwanderung: alles so, wie es bei einer Freizeit mit Kindern und Jugendlichen gestaltet wird. Der „Tagesplan“, die Zuständigkeit für die Morgen- und Abendwache“ (Aufziehen und Einholen der CVJM-Fahne während 090.jpgdas Freizeitlied gesungen wurde) und auch die wichtige Taschengeldausgabe, bei der jeder Teilnehmer (auch die Kleinsten) 1 Euro als symbolisches Taschengeld erhielt.

105.jpgAuch ein Ausflug mit dem Linienbus nach Zierikzee, der größten und ältesten Stadt auf der Insel, war auf dem Programm.

Ein ganz besonderes Ereignis war der Höhepunkt der Freizeit: das „Buffet anlässlich „50 Jahre“ CVJM Annen           Freizeit in Burgh 1958 - 2008 am 26. April 2008“. Mark Neuhaus, Leiter des CVJM Annen und gleichzeitig auch Freizeitleiter, hatte zusammen mit vielen Helfern ein vorzügliches Festbuffet vorbereitet.
 

Alle Gäste waren begeistert von den vielfältigen Kreationen der verschiedenen Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen. Die Nachspeisen wurden noch mit einer Fest-Torte „Koebel 50 Jaar“ ergänzt, die vom Stiftungsrat des Freizeitheims gestiftet wurde.

Dankesworte der niederländischen Gäste, verbunden mit einer Gutschrift von 150 Euro für die nächste Freizeit in 2009, beendeten diesen herrlichen Abend, der allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Der Abschlussabend brachte mit gemeinsamen Spielen viel Spaß. Am Schluss erhielten alle Teilnehmer ein kleines Geschenk und eine Erinnerungsurkunde.

130.jpgMit einem „Dankeschön“ in Form eines Leuchtturmmodells von Hamstede bedankten sich die Teilnehmer bei Mark Neuhaus und Uli Kegenhoff („die graue Eminenz“ im Hintergrund). Tanja Neuhaus bekam als Dank für das Verständnis für die Arbeit ihres Mannes Mark einige Pflanzen zur Ergänzung ihres Kräutergartens.

Letzte Einkäufe, Kofferpacken, Heimreinigung, noch ein Mittagsmahl, Beladen des Busses und das Einholen der CVJM-Fahne beim Singen des Freizeitliedes 2008 „Möge die Straße“, das waren die letzten Aktivitäten, die bald schon wieder Erinnerung sind.

Erinnerungen, an eine herrliche Zeit der Gemeinsamkeit und an die Verbundenheit mit Jesus, der gesagt hat: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende!“

… Danke Mark und Danke Uli …

 


Horst Krüger

 

mehr Bilder

   
03. Feb. 2008

Jahreshauptversammlung

Für alle Mitglieder, die nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen konnten, möchte ich einen kurzen Abriss geben. Am 3. Februar fand nach einem Gottesdienst in der Erlöserkirche die JHV des CVJM Annen im Gemeindehaus statt. Neben den üblichen Formalien wurde ein Diabericht über das Vereinsleben im Jahr 2007 und den Internetauftritt des CVJM Annen ( www.cvjm-annen.de ) gezeigt. In diesem Jahr fand auch wieder eine Ehrung der Jubilare statt. Im Verein konnten wir Mitglieder für 25-/30-/35-/40-/50-jährige Mitgliedschaft ehren. Mark Neuhaus bedankte sich bei allen, die zum Erfolg und zum Gelingen beigetragen haben. Die Kasse wurde nach dem Kassenbericht ohne Beanstandungen anerkannt und genehmigt.

Auch in diesem Jahr wurden Teile im Vorstand neu gewählt. Der derzeitige Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

1. Vorsitzender

M. Neuhaus

Sportgruppen

G. Niewiedzal

2. Vorsitzender

C. Langkau

Familienkreis

U. Kegenhoff

Kassiererin

B. Guschauski

Laienspielkreis

D. Köhler

Schriftführer

M. Schmitthenner

Nähkreis

K. Mundt

Jungschar Jungen

T. Drexelius

Kreisvertreter

D. Weigelt

Jungschar Mädchen

T. Neuhaus

1. Kassenprüfer

R. Köhler

Junge Erwachsene

S. Beckmann

2. Kassenprüfer

S. Netz

Bläserkreis

C. Köhler

 

 

 

   
18.- 20. Jan. 2008

Vereinsfreizeit Hagen-Holthausen

Jedes Jahr im Januar fährt der CVJM Annen für ein Wochenende ins Sauerland, um allen Vereinsmitgliedern, Anverwandten und Freunden die Möglichkeit zu geben, sich in Ruhe und schöner Natur miteinander auszutauschen und "zusammenzurücken". Nachdem wir vor 10 Jahren aus Eckenhagen vertrieben worden waren, fanden wir ein neues Quartier zunächst in Gleidorf (bei Schmallendorf) und seit 2oo5 im Freizeitheim Hagen-Holthausen, in schöner, zum Wandern einladender Umgebung. Ein gelernter, einfallsreicher Koch als Vereinsvorsitzender ist Garant für das leibliche Wohl!

Dieses Jahr waren wir vom 18. – 2o. Januar in Holthausen beisammen. Das Wetter war mal nicht so gut zum Wandern geeignet, aber umso besser für gemütliches Beisammensein und Gedankenaustausch.

Den Samstagabend machte unser Mark mit einem mexikanischen Barbecue zu einem kulinarischen Erlebnis, und unser Uli Kegenhoff sorgte anschließend mit Gitarre und lustigen Gesängen ordentlich für Stimmung. Seit die Vereinsfreizeit in Holthausen stattfindet, veranstaltet der Ökumenische Bläserkreis des CVJM Annen zugleich ein "Trainingslager". Damit nimmt der Bläserchor Anlauf auf die jetzt regelmäßigen Bläserkonzerte im Rahmen der monatlichen Kichenmusikreihe in Annen. Von Freitag- bis Samstagabend wird intensiv geprobt. Es ist jedes Mal schön für die Teilnehmer zu erleben, wie sich das Ensemble dabei steigert und weiterentwickelt. Am Sonntagmorgen spielt der Bläserchor jeweils auch im Gottesdienst in der Holthausener Kirche.

 

Die Auswahl der Musik für das diesjährige Bläserkonzert folgte dem Programm des am 31. Mai / 1. Juni 2008 in Leipzig stattfindenden "Deutschen Evangelischen Posaunentag", einer Mischung aus "klassischer" geistlicher Musik einerseits und der in unseren Posaunenchören immer mehr gespielten Musik im "Swing-Stil". Diese Mischung gab es auch im Bläserkonzert am 3. Februar abends in der Erlöserkirche zu hören. Den swingenden Abschluss bildete das Stück "Amen & More", eine fröhliche, „jazzige” Vertonung unserer Gottesdienst-Liturgie von Mathias Nagel.

 

Andreas Wolf

 


 

2007


 

05. Aug.
2007

Schaustellergottesdienst 2007  auf der Cranger Kirmes

 

 

 
22. Juni- 06. Juli
2007

Kinderfreizeit des CVJM auf der Insel Schauomen

Auch dieses Jahr hieß es für Mädchen und Jungen sowie zwei Hand voll Mitarbeiter wieder: Auf zur schönen Insel Schouwen. Der CVJM Annen fuhr dort ins Dorf Burgh in das Jugendheim  „De Koebel", um für zwei  Wochen lustige und Action reiche Tage zu erleben.. Am Freitag, den 22.06. startete unser Bus pünktlich um  9 Uhr Richtung Niederlande.

 

 

Nach der „viertelstündigen" Busfahrt, die auch eine große Getränkepause beinhaltete, erreichten wir am frühen Nachmittag unser neues Zuhause. Leider waren die Reinigungskräfte noch damit beschäftigt, das Haus wieder sauber zu machen. Deswegen konnten wir es nicht sofort beziehen. Da aber Willi, unser Busfahrer, wieder nach Hause musste, brachten wir unseren ganzen überlebenswichtigen „Krempel" zunächst im Haus unserer Kochfrauen unter. Weil nun leider kein Platz mehr für die Teilnehmer und Mitarbeiter im Haus war, machten wir unseren ersten Spaziergang zum Strand.

Leider fing es auf dem Rückweg an zu regnen und wir kamen pitschnass zu Hause an. Nach dein „Trockenlegen" und Beziehen der Schlafräume fand dann die große Kindergeburtstagsfeier zu Bennis 18. Geburtstag statt. Nach dem Abendabschluss fielen die ersten Kinderaugen dann auch schnell zu.

In der Regel begann der Tag für die Kinder und für die Sportwarte Kim und Timo mit etwas Frühsport auf der hauseigenen Spielwiese, damit auch die letzten den Schlaf der vergangenen Nacht aus den Augen bekamen. Nachdem jeder sein sportliches Können voll ausgelebt hatte - der eine mehr, der andere weniger - war noch genug Zeit, sich umzuziehen, während der täglich wechselnde Tischdienst den Frühstückstisch deckte. Danach versammelten sich alle um einen Fahnenmast. Dort fand die morgendliche. Andacht statt.

Jeden Morgen wurde gesungen, das Motto des jeweiligen Tages verkündet und auch gebetet. Nach dem Freizeitlied konnte man sich dann am Frühstückstisch mit allen Leckereien für den Tag stärken, den der „Albert Heijn". der dorfeigene Supermarkt, auch „alberner Bein" genannt, anbot. Danach begann das abwechslungsreiche Tagesprogramm. Ein kurzer Blick auf den „Tagesplan" und man wusste schon in etwa, was einen so erwarten würde. Leider versprach das Wetter für unsere zwei Wochen nichts Gutes und so mussten wir unseren Tagesplan oft eher spontan gestalten. Aus dem geplanten Strandgang wurde dann auch einmal eine kreative Bastelstunde oder ein Haus-Stations-Spiel. Als Bastelaktion wurden zahlreiche bunte Pinnwände gebaut. Gipsmuscheln und -fische bemalt und Naturbilder hergestellt. Aber auch die „Scooby-Doo-Bänder` sowie das Batiken unserer T-Shirts waren bei den Teilnehmern sehr begehrt.

In der Bibelarbeit, die uns die ganze Freizeit über begleitet hat, lernten wir etwas über Josef und seine Brüder. Krönender Abschluss hiervon war das Bibelfest am vorletzten Abend mit einem leckeren 4-Gänge-Menü. Da wurden die Teilnehmer vom Pharao persönlich begrüßt und von seinen attraktiven Sklavinnen bedient. Nach dem Mittagessen halte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich in der „Stillen Freizeit" mit Tischspielen oder Postkartenschreiben zu beschäftigen oder sich einfach mal „ne Runde aufs Ohr zu hau'n".

Wenn sich die Sonne dann doch mal nicht hinter Regenwolken versteckte, waren wir natürlich sofort bereit für den Gang zum Strand. Doch bevor wir ins kühle Nass springen konnten, lag erst der 30-40-minütige Fußmarsch vor uns. Die Vorfreude auf die riesigen Wellen war aber so groß, dass wir im Nu an unserer Strandkabine angekommen waren. Natürlich gab es auch andere lustige Sachen, die wir am Strand machen konnten.

Disziplinen der Lagerolympiade wie Weitsprung, Medi-Weitwurf, ' So-Meter-Lauf und Tauziehen standen auf dem Programm. Aber auch im Naturschutzgebiet konnten sich die Kinder bei der so genannten „Tour de Bouswachterij" austoben. Dieses Geländespiel, welches über einen Teil der Insel verteilt stattfand, verlief über viele Stationen und Aufgaben, bei denen die Kinder Punkte sammeln konnten. Zum Schluss wurde ein Siegerteam gekürt. Ebenfalls hatten auch alle Kinder Spaß am folgenden Mannschaftsspiel: Dort ging es in zwei Teams darum, Hütchen aus dem gegnerischen Lager zur entwenden und seine eigenen zu verteidigen. Nicht immer mussten wir für so viel Spaß so weit weg gehen, denn auf unserer „hauseigenen" Wiese konnten wir auch jede Menge Quatsch machen.

Neben Hockey turnieren und dem Geschicklichkeitsparcours fanden hier auch Wasserschlachten auf einer seifenbeschmierten Plane statt - eine Riesengaudi! Eines der größten HighLights der Freizeit war natürlich wie immer der Tagesausflug in den Freizeitpark „De Ffteling". Nach einer „viertelstündigen" Busfahrt durften sich die Teilnehmer in Gruppen zu mindestens B Personen frei im ganzen Park bewegen. Dort erwartete uns ein aufregender Tag mit Achterbahnfahrten, nassen Popos nach der Wildwasserbahn oder auch ruhigen Gondelfahrten durchs Elfenland.
 

Natürlich hatte man nicht nur im Freizeitpark die Gelegenheit, sein Taschengeld auszugeben, sondern auch während der Dorfausgänge im "Albert Heijn" oder in Spielwarenläden. Die Lagerbank mit Jenny und Johanna öffnete hierfür ihre Türen, um den Teilnehmern einen festgelegten Maximalbetrag auszuzahlen. Nach solch aufregenden Tagen waren wir alle froh, wenn uns die zwei Kochfrauen Hannelore und Gabi abends mit einem leckeren Abendbrot begrüßten.

Natürlich war der Tag nach dem Abendessen noch lange nicht vorbei. Ob Tischtennisturnier. Spieleabende, ein Traumabend oder eine Nachtwanderung, die Kinder waren einfach nicht müde zu bekommen. Doch nach der täglichen Abendandacht, in der die Mitarbeiter den Kindern durch kurze Geschichten und Gedanken die Tageslosung näher brachten, war der Tag dann vorüber und es ging endlich in die Falle. Wer vor dem zu Bett gehen noch seine kleinen Wehwehchen hatte, konnte sich in der „Sanistunde" von unserem Sanitäter Timo verarzten lassen.

Am Ende der Freizeit gab es eine große Siegerehrung für alle Teil­nehmer und auch die Mitarbeiter. Für sportliche und andere Leistun­gen gab es Urkunden und andere beliebte Preise.

Der letzte Tag begann mit einer großen Aufräumaktion. Nach der „viertelstiindigen" Busreise sind wir dann alle wieder gesund und munter zu Hause angekommen. Müde von der Fahrt und den ganzen aufregenden Erlebnissen hat man zu Hause in seinem eigenen Bett bestimmt wieder gut geschlafen. Wir alle werden diese schöne Freizeit bestimmt noch lange in Erinnerung behalten und freuen uns natürlich schon jetzt wieder auf

„Holland 2009"!

Kim Treiber und Timo Drexelius

mehr Bilder

 
01. Mai
2007

Wandertag des CVJM Annen

Auch in diesem Jahr wieder hatte der Familienkreis des CVJM Annen zur längst schon traditionellen Maiwanderung eingeladen. 27 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde stellten sich gegen 9 Uhr auf  dem S-Bahnhof ein.

 

 

Wie in der Einladung versprochen, war das Wetter strahlend schön, wie in all den April-\Wochen vorher. Zugleich wehte ein frisches Lüftchen, wir hatten ideales Wanderwetter. Zunächst ging es mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Dortmund-Hacheney am Tierpark. Hier begann unsere Wanderstrecke. die uns durch den Dortmunder Stadtforst nach Süden zum Hengsteysee bis nach Herdecke führen sollte.

 

Zunächst passierten wir den Stadtteil Lücklemberg, eines der schönsten Wohngebiete unserer großen Nachbarstadt Dortmund. Ab dein „Augustinum" führte ein schattiger Weg durch den Wald zum ersten Ziel unserer Wanderung, zum Denkmal in der Bittermark. Unser Wanderfreund Horst gab uns eine wohlvorbereitete Erläuterung des Mahnmals der Stadt Dortmund gegen Rassismus und Gewaltherrschaft.

Weiter ging es unter der A45 durch das Rombergholz zur „Viermärker Eiche". wo wir eine erste Pause einlegten. Es folgte der schönste Abschnitt der Wanderstrecke durch das ,,Fürstenbergholz" auf den Ruhrhöhenweg entlang des Clausenbergs. Unter den Wanderfreunden soll es Alteingesessene gegeben haben, die noch nie auf der schönen Aussichtskanzel hoch über dem Hengsteysee gestanden und sich da an der Schönheit unseres Ruhrtals gefreut haben! Nach kurzer Pause wurde weitermarschiert, zunächst rechts vorbei und dann hoch zum Hochspeicherbecken des Köpchenwerks.

Es folgte ein schmaler Pfad durch den „Busch" hinunter zum Waldfriedhof und zur .,Teufelskanzel", wieder dem Ruhrhöhenweg folgend bis hinunter zum „Schiffswinkel" am Westende des Hengsteysees. Hier fanden wir Wanderfreundinnen und Wanderfreunde ein schattiges Plätzchen, wo wir beim „Absehlusshock" den von der Wanderung erzeugten Hunger und Durst stillen konnten. Mit dem Bus ging es schließlich vom Ruhrstädtchen Herdecke zurück in unsere Ruhrstadt \Witten.

Martin Schmitthenner

mehr Bilder

   

04. März
2007

Jahreshauptversammlung

 

 

2006


 

25. Juni
2006
Teilnahme am Fest in der Bebelstraße, Stand des Freundeskreises Kirchenmusik und des CVJM Annen mit einer italienischen Nudelpfanne. Die Mannschaft des CVJM beteiligte sich am Gigant-Kicker (Kickerspiel mit Menschen als Kickerfiguren)
 
   
16. Juni
2006

CVJM Annen mit Waffeln und Infostand auf dem Wochenmarkt in Annenp_marktstand-6-06_1.jpg p_marktstand-6-06_2.jpg p_marktstand-6-06_3.jpg

   

27. Feb.
2006

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung sind viele Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt worden. Weitere Informationen zur Jahreshauptversammlung gibt es im nächsten Montasplan!

     
     
     
     
     
 

 

| Der Inhalt dieser Seiten ist urheberrechtlich geschützt  ©  by   | E-Mail:   |
--- Alle Termine ohne Gewähr ---

 

Diese Seite lebt von Euch - eine initiative vom Webmaster